· 

Shinsuke Yoshitake - Die Buchhandlung der Wünsche

Im Sommer 2019 brachte der Verlag Hermann Schmidt eine mehr als nur gelungene Graphic Novel' von Shinsuke Yoschitake auf die Welt.

Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich entdeckte das Buch erst jetzt, als ich in einer gut geführten Buchhandlung in Augsburg war, und der Buchhändler mir das empfohlen hat. Ich war gleich begeistert von dem Buch, und wusste sofort - das kaufe ich mir -. Gesagt, getan, ich kaufte das Buch. Wie sich herausstellte war das ganz und gar kein Fehler. Am Abend danach machte ich mich gleich an dem Buch zu schaffen, und es faszinierte mich vom ersten Moment an. Die Welt, die Shinsuke Yoshitake da beschreibt, ist einfach magisch, und man wird gleich mit hineingezogen. In dem Buch geht es um eine mehr oder weniger magische Buchhandlung, die immer alles da hat, deswegen auch Buchhandlung der Wünsche. Die Buchhandlung hat einfach alles da, von Büchern über Bücher, als auch Bücher über Buchberufe, bis hin zu Büchern über Bücherorte, und vielem mehr. Sie bietet einfach jedem etwas. Das Buch enthält verschiedene Tipps, Geschichten, kuriose Erfindungen und sonstiges originelles Zeug, das immer mit Büchern zu tun hat. Shinsuke Yoshitake hat das sehr pointilliert und lustig beschrieben, man kommt nicht drum herum, mindestens einmal bei einer kleinen Geschichte zu schmunzeln. Die Illustrationen von Shinsuke Yoshitake sind auch sehr genial, und beschreiben den Inhalt des Buches perfekt. Das ist natürlich der Vorteil, wenn der Schreiber selber Illustriert: Es geht haargenau nach seinen Vorstellungen. Alles ist natürlich handgeeichnet, auch die Rahmen um die verschiedenen Geschichten herum, eigentlich ist bis auf den Text alles in diesem Buch Handgezeichnet. Der Stil erinnert mich ein bisschen an Mathias Adolfsson, der auch Zeichnungen dieser Art macht. Auch sehr empfehlenswert. Das Buch ist auf jeden Fall sehr humorvoll und genau passen illustriert. Ein Sieg auf voller Ebene!

Shinsuke Yoshitake wurde 1973 in der Präfektur Kanagawa geboren, erwarb einen Abschluss in Bildhauerei und Mixed Media an der School of Art & Design der University of Tsukuba.             

Eine Graphic Novel mal ganz anders, ich möchte sie jedem ans Herz legen, der Spaß an Graphic Novel's, Cartoons und sowieso Büchern hat.   Wie schon auf dem Cover erwähnt: "Für alle, denen Bücher die Welt Bedeutem."

hier kaufen.                                

 

Bibliografisches:

Sommer 2019

104 Seiten

14,8 x 20,2

Hardcover

15,00