· 

Walle Sayer - Nichts, nur

"Luftlücke, prägend im Ortsbild, aufgelöst in ein begrüntes Nichts, Phantomgebäude angegrauter Kinder, wie sie gehen, daran vorbei mit leeren Händen, mit der leere in den Händen, nur im Ohr das Klappern viel zu schwerer Kannen, ferner Ton aus leisem Abgesang"

Walle Sayer 2021

 

Ein neues Buch von Walle Sayer ist erschienen! Und was für eines!

Es ist, als hätte Walle Sayer, der mittlerweile schon über 35 Jahre als Lyriker arbeitet, sein ganzes Werk zusammengefasst. All seine vielen Stile, in denen er Geschrieben hat. Wie eine Hommage an seine letzten 35 Jahre Schriftstellerei, in der er all das entwickelt hat, wirkt das, und vielleicht ist es ja auch seine Absicht.

Gedichte und Prosaminiaturen stecken in diesem Buch. Natürlich, wie man es von Walle Sayer gewohnt ist, virtuos geschrieben!                Ein wahrer könner der Lyrik!

Das Buch unterteilt sich in 15 Kategorien:

1. Feineinstellung                                                                                                                                                                                                 2. Anfangshöhe                                                                                                                                                                                                  3. Löschblatt                                                                                                                                                                                                       4. Die aufgehängten Trikots                                                                                                                                                                                5. Der gewesene Tag                                                                                                                                                                                           6. Historienhauch                                                                                                                                                                                                 7. Vedute                                                                                                                                                                                                              8. Ortsangaben                                                                                                                                                                                                     9. Das Antlitz der Dinge                                                                                                                                                                                      10. Wortfährte                                                                                                                                                                                                     11. Aus der Zettelwirtschaft                                                                                                                                                                                 12. Im Familienalbum blättern                                                                                                                                                                            13. Figurenkabinett                                                                                                                                                                                              14. Photographisches                                                                                                                                                                                           15. Zeitungsausschnitte sammeln

All diese Kategorien tragen den Namen eines Gedichts, das in dieser Kategorie vorkommt.

Walle Sayer schafft es, mehr in ein einzelnes Gedicht zu packen, als manch anderer in eine Kurzgeschichte, wie sich auch in diesem Buch erkennbar macht. Nicht umsonst jat er zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen.

Auf jeden Fall ein Gedichtband vom allerfeinsten.

 

--

 

Walle Sayer
Nichts, nur
Gedichte und Miniaturen
Alfred Kröner Verlag Stuttgart 2021, 240 Seiten. Ganzleinen mit Lesebändchen
€ (D) 28,– ·
ISBN: 978 3 520 75501 8

 

Walle Sayer (* 13. September 1960 in Bierlingen) ist ein deutscher Schriftsteller.

Nach Bankkaufmannslehre und Zivildienst debütierte Walle Sayer 1984 mit dem Gedichtband Die übriggebliebenen Farben und lebt seit 1992 als freier Schriftsteller. Sayer verfasst Lyrik und Kurzprosa, die in zahlreichen Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht wurden. Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller und des PEN-Zentrums Deutschland, hat zudem zahlreiche Auszeichnungen im Gebiet der Lyrik verliehen bekommen.

Walle Sayer lebt in Horb am Neckar.

Walle Sayer: Nichts, nur - KrönerEditionKlöpfer